Projekte

Digitaler Knoten 4.0

Im Projekt wird der Mischverkehr aus automatisierten und nicht-automatisierten Fahrzeugen an innerstädtischen Kreuzungen untersucht.Zusätzlich werden die gewonnenen Erkenntnisse in Braunschweig im „Digitalen Testfeld AIM (Anwendungsplattform Intelligente Mobilität) des DLR implementiert und erprobt. Das Projektkonsortium besteht aus Unternehmen und aus Instituten der TU Braunschweig unter der Koordination des DLR.

Die Aufgabe der Forschungsstelle im Projekt ist die Identifikation und Beantwortung der rechtlichen Fragen vor dem Hintergrund einer zukünftigen praktischen Anwendung der Projektergebnisse.

SynCoPark

Das Forschungsprojekt zielt darauf ab, den Weg für die flächendeckende Anwendung des fahrerlosen Parkens zu ebnen. Differenzierungsmerkmal von SynCoPark ist die Entwicklung einer Standardisierung für die Zertifizierung von digitaler Infrastruktur in Parkhäusern und Fahrzeugen, um automatisierte Parkvorgänge unabhängig von Fahrzeugersteller, Infrastrukturdienstleister und Parkhausbetreiber zu ermöglichen.

Die Forschungsstelle Mobilitätsrecht klärt im Rahmen des Projekts rechtliche Fragen, beispielsweise in Bezug auf vertragliche Beziehungen, Haftung, Verhaltensanforderungen oder zu schützende Rechtsgüter.

Automatisierung von Nutzfahrzeugen

Derzeit werden technische Möglichkeiten untersucht, um Nutzfahrzeuge zu automatisieren. Beispielsweise wird angestrebt, die SAE-Level 3 und 4 zu verwirklichen oder Einzelmaßnahmen wie das „Platooning“ umzusetzen. Ziele sind die effizientere Nutzung des zur Verfügung stehenden öffentlichen Raums und eine mögliche Verbesserung der Sicherheit im Straßenverkehr. Die Forschungsstelle Mobilitätsrecht beantwortet vor dem Hintergrund zulassungsrechtliche, straßenverkehrsrechtliche und produkthaftungsrechtliche Fragestellungen.

Beeinträchtigung des Luftverkehrs durch Windenergieanlagen

In vielen Fällen scheitern Windenergieprojekte ausschließlich an der luftverkehrsrechtlichen Hürde. Angesichts des zunehmenden Wettbewerbs in der Windenergiebranche als Folge der EEG-Novelle gilt es, unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Erkenntnisse mögliche Spielräume zu identifizieren.Die Forschungsstelle Mobilitätsrecht beantwortet vor dem Hintergrund die Frage, unter welchen Bedingungen Windparks im Umfeld von Funknavigationsstellen zulässig sind.